Soziale Berufe

Stadt Kempen

Unser Ziel: der Erhalt und die Herstellung positiver Lebensbedingungen für unsere Zielgruppen!

Unsere Leitlinien haben wir gemeinsam entwickelt

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie zeichnet sich durch seine vielseitigen Arbeitsbereiche aus, sowohl im pädagogischen Kontext als auch auf Verwaltungsebene. Die Zusammenarbeit mit städtischen und freien Trägern der Jugendhilfe, Schulen sowie therapeutischen, ärztlichen und psychologischen Ansprechpersonen aber auch mit den Ausschüssen auf politischer Ebene schafft einen breitgefächerten Einblick in verschiedene Aufgabengebiete.
Die Fachkräfte sind aktiv beteiligt bei der Entscheidungsfindung und entwickeln gemeinsam die Hilfegestaltung zum Wohle des Kindes und dessen Familien.

Neben den geregelten Arbeitszeiten, bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie eine tarifliche Bezahlung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie Aufstiegschancen innerhalb der Verwaltung. Wir zeichnen uns dabei durch ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander und der Möglichkeit zur Mitgestaltung von Arbeitsprozessen aus.

Das übergeordnete Ziel des Amtes für Kinder, Jugend und Familie sind der Erhalt und die Herstellung positiver Lebensbedingungen für sämtliche Zielgruppen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und die Begünstigung chancengerechter Teilhabe.

Dabei stehen in allen Fragen der Betreuung, Förderung und Erziehung präventive Angebote und gezielte, mehrdimensionale Informationsübermittlung ebenso im Mittelpunkt wie optimale Beratung, Begleitung und unterstützende Versorgung aller Kempener Kinder, Jugendlicher, Mütter, Väter und deren Angehörige.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen und die Sicherung des Kindeswohls werden durch die verantwortungsvolle Wahrnehmung des Staatlichen Wächteramtes sichergestellt. Die Mitarbeitenden arbeiten in sämtlichen Arbeitsbereichen gemeinsam und gleichberechtigt neben- und/oder miteinander an der Umsetzung der gemeinsam in einem kinder-, jugend- und familienpolitischen Rahmenkonzept festgelegten Ziele.

Durch enge Kooperation und Vernetzung nach innen und außen werden in diesem Interesse insbesondere die am Ort vorhandenen Kompetenzen und verfügbaren Ressourcen weiterer Einrichtungen, Institutionen, Freier Träger und Stakeholder*innen bestmöglich in deren Umsetzung mit eingebunden.

Im Rahmen ihrer Dienstausübung stehen alle Mitarbeitenden des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, unabhängig von der jeweiligen Zuständigkeit, jederzeit als Ansprechpersonen zur Verfügung, vermitteln, stellen Kontakte her und reagieren freundlich, verständnisvoll und wertfrei auf Sorgen, Anliegen und Anregungen der Kempener Bürger*innen.
Zu allen Unterstützungsangeboten sowie Angeboten der Kinder-, Jugend- und Familienförderung soll ein möglichst leichter Zugang ermöglicht werden.

Weitere soziale Berufe bei der Stadt Kempen

Die Stadt Kempen begleitet die Bürger*innen durch alle Lebensphasen. Daher sind Mitarbeitende aus dem Amt für Soziales und Senioren Ansprechpersonen für die Themen rund um das Alter und Älterwerden, planen und begleiten passende Projekte und Maßnahmen und holen mithilfe ihres externen und internen Netzwerkes das Beste für ihre Zielgruppe heraus.

Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

FSJ bei der Stadt Kempen

©Stadt_Kempen_Jugendfreizeiteinrichtung_Campus

Ein FSJ bei der Stadt Kempen? Kein Problem! Die Auswahl und Begleitung des FSJ übernimmt dabei ein Kooperationsträger. Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst in Kempen | FSJ BFD (fsj-bfd.de)
Sie haben die Wahl zwischen zwei sehr unterschiedlichen Einsatzbereichen:

Campus – Kinder- und Jugendfreizeit in Kempen
Für das Campus bieten wir jedes Jahr einen Platz für ein FSJ an. Im Haus für Familien können dann darüber organisatorische Aufgaben und auch pädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche kennen gelernt werden.

Weitere Informationen

Offenen Ganztagsschulen
Für den Bereich der Offenen Ganztagsschulen gibt es ebenfalls Stellen für das FSJ.

Unsere Handlungsziele

Gemeinsam Gutes tun

In allen Arbeitsfeldern des Amtes für Kinder, Jugend und Familie wird in diesem Sinne insbesondere zur Erreichung der folgenden Handlungsziele beigetragen:

Die jeweiligen Arbeitsweisen und -inhalte des Amtes für Kinder, Jugend und Familie orientieren sich grundsätzlich an den spezifischen Lebenswelten der Betroffenen. Individuelle Lebensformen und -konzepte werden wahr- und ernst genommen.

Die Bereitstellung eigener Angebote sowie die Vernetzung und vertrauensvolle
Kooperationen mit anderen Trägern/Institutionen sichern eine bestmögliche
Versorgung aller im fachlichen Kontext auftretenden Versorgungserfordernisse der unterschiedlichsten Zielgruppen.

Die tatsächlichen Bedarfe der Menschen vor Ort werden auf Basis verfügbarer Daten, Informationen und Sozialraumbeschreibungen regelmäßig durch geeignete Verfahren und Methoden ermittelt. Dabei werden verschiedene Zielgruppen angemessen beteiligt.

Gesellschaftliche Veränderungen werden hinreichend berücksichtigt.
Die im Rahmen stetiger Analysen ermittelten Ergebnisse bilden die verlässliche Grundlage für die Festschreibung von Standards zur Qualitätssicherung.

Die Mitarbeitenden handeln eigenverantwortlich im Rahmen verbindlich festgelegter Kompetenzbereiche und gemeinsam entwickelter Handlungsziele. Instrumente wie Fort-, Weiterbildung und Supervision werden zielführend eingesetzt. Die interne Kommunikation ist stets transparent.

Sie zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander aus. Offenheit und Vertrauen prägen die Arbeitsatmosphäre. Sachliche und angemessen geäußerte Kritik wird objektiv bewertet und zur Optimierung in der Aufgabenerledigung und im kollegialen Miteinander genutzt.

Der Umgang nach innen und außen zeichnet sich durch ein hohes Maß gegenseitigen Respekts, Wertschätzung, Toleranz und der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe und Identitäten aus.

Was uns besonders gefällt

Stimmen aus unserem Team

Stefanie Wienen
Kinderschutzkraft – Amt für Kinder, Jugend und Familie

Ich arbeite gerne beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen, weil ich die familiäre Atmosphäre und das kollegiale Miteinander schätze. Familie und Beruf lassen sich dank eines flexiblen Arbeitszeitmodells gut vereinbaren und ich kann meine Stärken und Interessen an vielen Stellen einbringen.

Jonas Straeten
Kinder- und Jugendarbeit
Amt für Kinder, Jugend und Familie

Aktuelle Stellenangebote

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Sie haben Fragen? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Ich bin Birgit Heidrich und stehe Ihnen gerne für alle Fragen zur Seite.